AUSSTELLUNG ECK 04. – 26. September 2021

12 Künstlerinnen vernetzt über das Projekt Kunst-Mentoring für Bildende Künstlerinnen Rheinland-Pfalz und die Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler*innen am Mittelrhein e.V. treten am Deutschen Eck in den Dialog. Rhein und Mosel durchqueren Europa gen Norden, enden in mehreren Mündungsarmen. Flüsse als Verbindung und Trennung zugleich. ECK mit Blick auf Öffnung und Interaktion mit der Welt. Das Eck als ein Winkel, der Seiten miteinander verbindet und gleichzeitig den Punkt meint, ist Zusammenfassung und Ausgangspunkt für das gemeinsame Ausstellungsprojekt ECK. Durch die künstlerischen Prozesse arbeiten die Künstlerinnen verschiedene Knotenpunkte innerhalb unserer aktuellen Wirklichkeit heraus, indem sie anecken oder auch ums Eck denken. Das Programm zur Museumsnacht am 4. September 2021 ab 19 Uhr wird fließend gestaltet mit Performance und lyrischen Texten der Künstlerinnen sowie dem Zöllner-Roche Duo.

Salon Nº1 _ Klang

23. September 2021 _ 19 Uhr

Unsere Sinnesorgane sind die fünf Fenster zur Welt. Um das Kunsterleben zu fördern, werden im neuen Format der Salons in der AKM künftig Veranstaltungen zum Thema der sinnlichen Wahrnehmung angeboten. In Form von Workshops, Vorträgen und geselligen Zusammenkünften wird Qualitäten von Sinneswahrnehmung nachgespürt und damit das Repertoire erweitert, Bildende Kunst zu erleben. Bilder können einen Rhythmus haben, wir sprechen von Farbräumen, Klangfarben, tanzenden Lichtern usw. So erscheint es sinnvoll,
Erfahrungen von Raum, Klang, Zeit auf das Erleben Bildender Kunst zu übertragen.
Töne und Klänge lösen beim Menschen spontan Emotionen aus.
Der Salon Nº1 _ Klang wird den Grenzbereich zwischen Rauschen (Geräusch) und Musik ausloten. Zu Gast ist die Musikerin Natalia Grotenhuis. Moderiert wird die Veranstaltung von Ulrich Westerfrölke.